Da ich dieses Jahr doch einiges vor habe, habe ich mich doch entschieden einen Trail-Schuh vom Trail-Spezialisten SALOMON zu kaufen.
Der Salomon XT S-LAB 4 ist schon rein optisch eine echte Granate. Und der Preis von fast 160,– € hat es auch gewaltig in sich.
Aber trotz der sehr guten Testberichte, hatte ich doch etwas Probleme mich an diesen Schuh zu gewöhnen. Und irgendwann war es auch ganz ok.
Der S-LAB hat sehr gute Eigenschaften wie geringes Gewicht, so gut wie keine Wasseraufnahme, direktes Laufgefühl und bombenfeste Schnürung.
Nach meinem letzten Trail-Abenteuer mit knapp 59 Kilometer war ich sehr überrascht, da einige Teile der Sohle sich gelöst haben und sogar ausgebrochen sind. Und das nach einer gesamten Laufleistung von unter 300 Kilometer.
War ja klar, dass ich da gleich mal bei meinem Händler aufschlug und von meiner Enttäuschung berichtete. Hatte eigentlich erwartet, dass alles gar kein Problem ist und so wie ich es von Brooks, Asics und Co gewöhnt bin, für sofortigen Ersatz oder Gutschrift gesorgt wird. Egal wie – Hauptsache der Kunde ist zufrieden. Dachte tatsächlich, dass dies normal ist. Falsch gedacht!!!
Bei SALOMON ist das anders. Einschicken – muss geprüft werden ob der Schuh repariert oder ausgetauscht werden muss. Ach ja – und ob die Reklamation auch gerechtfertigt ist. War mir nicht ganz sicher, ob mir mein Händler einfach einen Bär aufbindet, obwohl ich ihm das nicht wirklich zutraue.
Also mal noch schnell eine Email an SALOMON geschrieben und nachgefragt ob das alles so seine Richtigkeit hat. Prompt kam auch eine automatische Email zurück –„Danke für Ihre Email“. Einen Tag später kam die nächste Email – „Danke für Ihre Email – sie wurde weitergeleitet“. Wieder einen Tag später kam dann die richtige Antwort bei mir an: „Es tut uns sehr leid, wir können Ihr Problem sehr gut verstehen – bitte haben Sie etwas Geduld“. PRIMA!
Eine Woche später ruft mich mein Händler an und hat freudige Nachricht. Natürlich wird der S-LAB 4 ausgetauscht. KLASSE – ich bekomme sogar das neue Modell. FREUDE!
Das Problem ist jetzt nur – der Schuh ist im Moment nicht lieferbar – dauert nochmal mindestens zwei bis vier Wochen. Und jetzt?
In vier Wochen stehe ich beim SALOMON 4 Trails am Start. Hab ich da dann auch Schuhe von SALOMON? Vielleicht ja?
Oder müssen da meine zuverlässigen Cascadia der Retter in der Not sein?
Bin mal gespannt welche Überraschungen da noch auf mich zukommen.
Hauptsache die Superstars wie Kilian sind zufrieden. Aber ob die auch Kohle für ihre Schlappen zahlen müssen? Wohl kaum!
Traurig, dass das zahlende Fußvolk links liegen gelassen werden!
Halt uns auf dem Laufenden wie das weiter geht!! OK?
Hey Trailfan,
mach ich! Vielleicht kann ich ja sogar noch was freudiges berichten, die Hoffnung stirbt als letztes.
Keep Running
Ged
Ich hatte auch mal eine Umtauschaktion mit einem Salomon Teil. Gekauft bei Sport Buck online, da war aber alles gar kein Thema. Salomon wäre da sehr kulant hieß es. Und so war es dann auch. Sofort umgetauscht zwei Tage nachdem ich den Schlappen eingeschickt hatte hielt ich das neue Modell in den Händen. war alles tip top..bis jetzt kann ich mich nicht über Salomon beklagen
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich glaube auch nicht, dass es Probleme geben wird, dafür hat Salomon einen viel zu guten Ruf.
Und davon abgesehen, ist mir ja schon ein Umtausch zugesichert worden :-).
Und dass darf auch nicht falsch verstanden werden, ich bin mit dem Schuh grundsätzlich sehr zufrieden und möchte diesen Schuh auf jeden Fall auch wieder!!!
Ich finde nur, dass die Reklamation unbürokratischer und transparenter für den Kunden gestalten werden sollte. Und etwas traurig macht mich die Tatsache, dass mitten in der Trail-Saison keine S-LAB´s bei Salomon am Lager liegen – verstehe ich nicht. Auch ich arbeite bei einem Unternehmen, welches Saison gebunden ist. Daher weiß ich ziemlich genau, wie darauf geachtet wird, dass bei Saisonbeginn das Lager ausreichend bestückt ist – auch wenn neue Artikel zur Verfügung stehen müssen. Bei einer Modernen Lagerhaltung darf so etwas nicht passieren!
Viele Grüße
Gerd
…..Da gebe ich Dir recht Gerd…Das Flagschiff der S-Lab sollte inmitten der Saison schon vorrätig sein. Kann ja auch positiv gesehen werden: Der Schuh ist so gut, daß ihn alle Händler in großen Mengen orderten und Salomon überrascht vom Erfolg in Backorder gerät 🙂
Ist schon ärgerlich..vor allem da Du den Schuh ja noch einlaufen solltest bevor Du über die 4 Trails jagst.
Viele Grüße
Jürgen